Übersicht: AktuellesErstellt am: 27.05.2025
Personalrats Rundmail Mai 2025

Nur ein Gerücht?!

Uns wurde „aus gut informierten Kreisen“ mitgeteilt, dass der neue Kaufmännische Direktor, Herr Dr. Hütte drei Tage in der Woche Homeoffice mache, obwohl in der UM&E-Zeitung –  die wir alle nach Hause bekommen – steht, dass er eine Wohnung in Essen hat. Wir haben bei der Aufsichtsratsvorsitzenden und dem Ärztlichen Direktor deswegen nachgefragt, die beide nichts von dieser Regelung wissen. Herrn Dr. Hütte selber konnten wir nicht fragen, denn der Personalrat hat ihn auch nach zwei Monaten noch immer nicht zu Gesicht bekommen. Das ist ja vermutlich auch zeitlich schwierig, wenn er wirklich nur zwei Tage in der Woche hier vor Ort ist. Und dann waren da noch der Brückentag und die ganzen Feiertage…

Überlastung in der Serviceassistenz

Wie wir in der letzten Rundmail berichtet haben, sind fast 25 Stellen im Service seit dem 1. Mai unbesetzt und sollen es scheinbar nach Willen des Vorstandes auch bleiben. Wie es zu erwarten war, hat das sehr schnell dazu geführt, dass auf einigen Stationen nun die Spätdienste weniger oder gar nicht besetzt werden und das sowieso schon überlastete Pflegepersonal die Arbeit zusätzlich machen muss. Außerdem berichten uns die Serviceassistentinnen, dass sie – ebenfalls wie erwartet – nun oft mehrere Stationen machen müssen und hierbei an ihre Belastungsgrenze stoßen. Dieser Zustand darf unserer Meinung nach nicht so bleiben. Wir fordern den Vorstand auf, 25 zusätzliche Serviceassistent*innen – auch ohne die nun aus Refinanzierungsgründen geforderte einjährige Ausbildung – einzustellen. Wenn Sie das genauso sehen, nutzen Sie gerne jede Gelegenheit, um dies Ihre Vorgesetzten und den Vorstand wissen zu lassen.

Tarifvertrag Entlastung – Aktuelles

Absurde Auslegungen Modell 4:

In der Nuklearmedizin sollte eine MTR-Stelle, die seit sechs Jahren immer wieder nur befristet besetzt wurde, erneut nur befristet verlängert werden. Wir haben nachgefragt, warum denn nicht eine der noch immer unbesetzten TV-E-Stellen dafür genommen wird, schließlich sind diese Stellen unbefristet. Wir bekamen die Antwort, dass diese ja nicht besetzt werden dürfen, weil auch nach drei Jahren noch immer nicht geklärt sei, wie viele Stellen es vor dem Streik gegeben hätte und wie viele zusätzliche Stellen geschaffen werden müssten. Dies wiederum liegt ausschließlich daran, dass der Vorstand des Uniklinikums es seit drei Jahren nicht schafft, diese Zahlen zur Verfügung zu stellen. Wir dachten immer, die Stellen in der Nuklearmedizin werden nicht besetzt, weil man niemanden auf dem Arbeitsmarkt findet. Aber nein: Seit drei Jahren bekommen die Kolleg*innen in der Nuklearmedizin keine Entlastung, weil der Vorstand seit drei Jahren die Zahlen nicht liefert.

Entlastungsmodell 1 (Pflege) – zu wenig Entlastungstage?

Die gewährten Entlastungstage stimmen nicht mit Ihren dokumentierten Belastungssituationen überein? Der PR hat keine Einsicht in die Datenerhebung zur Erfassung von Belastungssituationen, Berechnungsgrundlagen oder Anzahl von gewährten Entlastungstagen. Das heißt, erst durch Sie als Betroffene erhalten wir Kenntnis über Probleme bei der Berechnung bzw. Ermittlung und Gewährung. Bitte melden Sie sich bei uns (personalrat@uk-essen.de oder Telefon 3410) und / oder bei der vom Arbeitszeitmanagement eingerichteten Mailadresse TVE@uk-essen.de.

Bei neuen tariflichen Regelungen kommt es häufig zu unterschiedlichen Auslegungen. Beispielsweise rechnet das UK während der Überlappungszeit für die Übergaben das Personal auf die jeweils andere Schichtbesetzung mit an. Hierdurch werden Belastungssituationspunkte (7 = 1 Entlastungstag) teilweise nicht anerkannt. Wir halten dies eindeutig für nicht richtig und werden es in der nächsten dafür vorgesehenen Evaluierungskommission thematisieren. Es gibt sicher noch weitere tarifliche Bestimmungen, die in der Umsetzung mindestens strittig sind. Damit Sie, bedingt durch die Klärungsdauer, keinen Verlust erleiden müssen, haben wir hier ein Musterformular zur schriftlichen Beantragung und eine Geltendmachung für den Fall, dass daraufhin keine oder eine abschlägige Reaktion des UK erfolgt, verlinkt.

Kurznotizen

Digitale Personalakte

Am UK soll in näherer Zukunft eine digitale Personalakte eingeführt werden. Diese ersetzt die aktuelle Papierakte, welche viele Informationen über uns beinhaltet. Für den PR ergeben sich viele Fragen, was den Schutz der Daten von Beschäftigten betrifft. Daher wird eine Dienstvereinbarung erarbeitet, in der die Interessen der Beschäftigten und der Verwaltung in Einklang gebracht werden sollen. Sobald es neue Entwicklungen gibt, werden wir Sie wieder informieren. Bei Fragen zu dem Thema können Sie uns natürlich ansprechen.

Kantinenausschuss

Im letzten Kantinenausschuss gab es – wie schon so oft – wieder eine heftige Auseinandersetzung über die Portionsgrößen. Die beiden Personalräte sagen, dass man geradezu um eine etwas größere Portion betteln muss und die Kolleg*innen an der Ausgabe sagen, dass sie nicht mehr rausgeben dürfen; Klüh sagt, dass das nicht stimmen kann. Wie auch immer, zurzeit haben wir den Eindruck, dass nach besagter Sitzung die Portionen größer geworden sind. Falls Sie einen anderen Eindruck haben, melden Sie sich bitte bei uns.

Geld, freie Tage und eine Feier zum Dienstjubiläum

Gemäß dem Tarifvertrag der Länder bekommen Beschäftigte bei einem Dienstjubiläum von 25 Jahren 350 € und einen Tag frei, nach 40 Jahren 500 € und einen Tag frei. Wir wissen von Fällen, bei denen die Zahlung nicht erfolgt ist. Deswegen achten Sie bitte auch selbst mit darauf, wenn es bei Ihnen soweit ist, ob die Zahlung auch erfolgt. Seit einigen Jahren ist es außerdem üblich, dass diejenigen, die Jubiläum haben, im Januar des Folgejahres alle zusammen vom Vorstand zu einer Feier eingeladen werden. Falls Sie 2024 Jubiläum hatten und sich fragen, wann denn die Feier für Sie stattfindet: Wir wissen es auch nicht. Wir haben bereits mehrfach beim UK nachgefragt. Die Antwort war immer, dass diejenige, die die Feier normalerweise organisiere, langfristig erkrankt sei und deswegen die Feier nicht stattfinde.

Kameras überwachen die Einfahrt in die Parkhäuser 

Schon seit einiger Zeit sind an allen Parkhäusern und der Einfahrt der Autopforte Kameras angebracht – ohne dass Sie oder der PR darüber informiert worden sind. Auf Nachfrage wurde uns mitgeteilt, dass ein neues Schrankensystem mit moderner Technik angeschafft wird. Mit dieser wird die Ein- und Ausfahrt per Kennzeichenerkennung zur automatischen Schrankenöffnung erfasst. Allerdings wäre eine Überwachung der Anwesenheit der Beschäftigten im Parkhaus möglich. Bis zum Abschluss des Mitbestimmungsverfahrens werden nun die Kameras, ausgenommen der Krankenwageneinfahrt ins Gelände, abgeklebt. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

AG Arbeits- und Gesundheitsschutz

Die SBV informiert über chronische Erkrankungen im Arbeitsleben

Die neue Themenreihe „REHADAT-Wissen“ informiert über praktische Lösungen für den Arbeitsalltag von Menschen mit chronischen Erkrankungen oder Behinderungen. Sie bietet verständliches Grundlagenwissen und zeigt, wie berufliche Teilhabe gelingen kann, gibt Tipps für eine inklusive Arbeitsgestaltung und zeigt anhand von Befragungen und Interviews praxisnahe Lösungen für Betroffene, Teams und Vorgesetzte auf. Ziel ist es, Vorurteile abzubauen und mehr Sicherheit im Umgang mit Beeinträchtigungen im Berufsleben zu schaffen.

Weitere Infos finden Sie HIER.

Ihr Ansprechpartner ist der Schwerbehindertenvertreter Sven Musolff unter der Telefonnummer 2517.

Arbeitseinsätze

Ein freigestelltes PR-Mitglied hat einen Arbeitseinsatz im Allgemeinen Transportdienst und ein weiteres in der HNO-Poli gemacht. Wir danken den Kolleg*innen der beiden Bereiche für die freundliche Aufnahme und die interessanten Einblicke in ihren Arbeitsalltag. 

JAV Wahl

Ihr habt gewählt! Und zwar eine neue Jugend- und Auszubildendenvertretung, die ab dem 01. Juli mit insgesamt 16 Kolleg*innen im Amt sein wird.
Mit viel Freude konnte der große Teil der aktuellen, wie auch der neuen JAV, bei der Auszählung das neue Gremium anfeuern und eure – insgesamt 151 – Stimmen hören. Vielen Dank an alle, die selbst wählen waren und die, die noch ihr Kollegium motiviert haben. In der nächsten Woche wird die neue Zusammenstellung sich das erste Mal auf einer Sitzung treffen und in eine vertrauensvolle und engagierte Zusammenarbeit starten.

PR vor Ort

Wir sind für Sie da!
Wir kommen jeden Donnerstag zwischen 8 – 9 Uhr zu Ihnen.
Wir stehen für alle Fragen, Anregungen und Probleme zur Verfügung.
Sie müssen nichts tun, außer sich das Datum merken:

5. Juni: ZIT

26. Juni: Pathologie

Befristungen

Um Ihnen zu verdeutlichen, wie erschreckend die Personalpolitik des UK hinsichtlich der befristeten Arbeitsverträge ist, stellen wir hier die Zahlen für April 2025 vor (wir berücksichtigen hierbei keine Azubis, deren Ausbildungsverträge generell befristet sind und die das UK nach der Ausbildung grundsätzlich nur für sechs Monate übernimmt; auch berücksichtigen wir keine Einstellungen in den Pflegedienst, die zurzeit immer unbefristet vorgenommen werden). Von 46 Neueinstellungen waren diese Mal nur 15 befristet und 31 unbefristet. Von 21 Weiterbeschäftigungen waren 11 befristet und 10 unbefristet.

Serviceangebote des PR

Bildungsurlaub

Angebote für Bildungsurlaube finden Sie HIER.

Rente

Unter folgendem Link können Sie die Broschüre „Das Renten ABC“ herunterladen. In der Broschüre sind über 150 Fachbegriffe übersichtlich und in einfacher Form erklärt. Sie erfahren beispielsweise, wann Sie versicherungspflichtig sind und wie Ihre Beiträge berechnet werden, was unter Rehabilitation und Teilhabe zu verstehen ist und wie sich Ihre spätere Rente zusammensetzt.

Betriebliche Zusatzrente

Auf der Internetseite der VBL finden Sie viele Informationen, u.a. auch in Form von kurzen Videos und können auch Beratungstermine buchen. https://www.vbl.de/de/startseite

Video-Podcast

HIER finden Sie jede Woche nach der Personalratssitzung einen kurzen Video-Podcast, in dem wir Ihnen Neues aus der jeweiligen Sitzung direkt berichten.

AG Sucht

Suchtverhalten ist sehr vielschichtig und betrifft nicht nur Alkohol- und Medikamentenabhängigkeiten, sondern auch sogenannte Verhaltenssüchte (z.B. Spiel-, Internet-, Ess- und Arbeitssucht). Oft ist auch das Umfeld, wie z.B. am Arbeitsplatz, betroffen und jeder ist unsicher, wie mit dem Thema umgegangen werden soll.
Sie können uns dazu unter der Telefonnummer 84157 oder per E-Mail unter AG-Sucht@uk-essen.de erreichen. Hier erhalten Sie, wenn gewünscht auch anonym, Informationen und Hilfe zu diesem Thema.

Konflikte am Arbeitsplatz / Mobbing

Wenn Sie Konflikte am Arbeitsplatz haben, können Sie sich jederzeit bei uns melden – am besten so früh wie möglich! Der Personalrat unterliegt der Schweigepflicht. Alles, bei dem wir Sie unterstützen können, passiert erst nach Ihrer vorherigen Zustimmung. Bitte melden Sie sich bei Bedarf unter Telefon 3410.

Nicht arbeitslos und trotzdem zu wenig Geld?

Auch im UK sind einige Beschäftigte trotz eines Arbeitsverhältnisses auf Zusatzleistungen des Staates angewiesen: Meist handelt es sich um teilzeitbeschäftigte Alleinerziehende, deren Stundenlohn zu gering ist, als dass sie ohne die Zusatzleistungen über die Runden kommen könnten. Neben den allgemeinen Erschwernissen, die eine solche Situation mit sich bringt, besteht häufig das Problem, dass die Betroffenen ihre Ansprüche gar nicht kennen bzw. – oft wenig geübt im Umgang mit Behörden – diese nicht geltend machen können. Hier wollen wir Abhilfe schaffen! Eine externe Beraterin stellt Ihnen in einer kostenlosen Einzelberatung die Voraussetzungen vor, unter welchen sogenannte Aufstockungsleistungen in Betracht kommen. Ihnen wird erläutert, welche diese im Einzelnen sind, beispielsweise: einmalige Leistungen für die Anschaffung von Hausrat oder die Übernahme von Heiz- und Nebenkostenabrechnungen. Bitte melden Sie sich im PR-Büro unter -3450. Dort erhalten Sie die Telefonnummer der Beraterin, mit der Sie einen Beratungstermin vereinbaren können.